Weine aus Neuseeland

Die Wertschätzung des Weins begann in Neuseeland im Grunde erst 1980. In jenem Jahr wurde im Land der überzeugten Biertrinker die bis dahin gängige Praxis verboten, Wein mit Wasser zu verdünnen. Andere etwas abstrus erscheinende Gesetze wurden ebenfalls erst im 20. Jahrhundert abgeschafft.

So durfte Wein zunächst nur durch Hotels verkauft werden, ab 1960 auch in Restaurants und erst ab 1990 in Supermärkten.
Mehr lesen

Seifried Estate
"Old Coach Road" Sauvignon Blanc
2022 Neuseeland Nelson weiß
Seifried Estate
Pinot Noir Aotea Seifried
2019 Neuseeland Nelson rot

Inhaltsverzeichnis

  1. Der Weinbau in Neuseeland

Der Weinbau in Neuseeland

Die Ursprünge des Weinanbaus in Neuseeland liegen knapp 200 Jahre zurück. Man schrieb das Jahr 1819, als der anglikanische Missionar Samuel Marsden die ersten Rebstöcke aus Australien mitbrachte und sie an der Nordostküste der Insel anpflanzte. Die ersten nennenswerten Mengen wurden von James Busby produziert, der auch schon den australischen Weinbau begründet hatte. Die Voraussetzungen sind günstig: Obwohl auf der Nordinsel im Sommer subtropische Temperaturen herrschen und die Winter auf der Südinsel bis zu -10°C kalt sein können, ist das Klima in großen Teilen des Landes gemäßigt und dem in Mitteleuropa recht ähnlich. Die unterschiedliche geographische Beschaffenheit sorgt für eine große Geschmacksvielfalt.
Am französischen Vorbild orientiert haben die Neuseeländer es in kürzester Zeit geschafft, Weine auf höchstem Niveau zu produzieren. Zum einen haben sich die Kiwis höchsten Ansprüchen verschreiben: Sie verwenden keinerlei Zusätze und lehnen den Einsatz von Eichenholzchips ebenso ab wie jegliche Aromenmanipulation. Mit ihren Umweltschutzbestimmungen setzten sie weltweit Maßstäbe. Zum anderen sind viele neuseeländische Weine rebsortenrein und bringen die Qualitäten der Traube, die in einer sauberen Umwelt und unter dem Einfluss von Bergen und Meer gereift ist, unverfälscht und unvergleichlich ausdrucksstark zur Geltung. Insbesondere bekannt geworden ist das Land auf der gegenüberliegenden Seite der Welt durch seine Sauvignons und Chardonnays: Die Weißweinproduktion macht etwa 70 Prozent aus. Aber auch die Roten können es mittlerweile mit den ganz großen ihrer Art aufnehmen. Das Terroir ist wie geschaffen für die Produktion erstklassiger Rotweine, wie beispielsweise Pinot Noirs, die gerade ihren Siegeszug antreten. Neuseeland bietet dem Genießer Weine von erlesener Qualität zu einem absolut fairen Preis!